Logo Reitverein Mastholte

VEREINSGESCHICHTE

Mit einem autofreien Sonntag nahm es seinen Lauf:

1974 wurde der Zucht-, Reit- und Fahrverein Mastholte e.V. auf der Reitanlage am Hellekamp durch seine sieben Gründungsmitglieder gegründet. Aus einer kleinen Reitgemeinschaft entstand somit nach und nach ein großer Verein.

Nach Abschluss des Pachtvertrages mit der Familie Kerkemeier im Jahr 1978, folgte ein Jahr später der Bau der 20 x 40 m Reithalle. Bis zur Fertigstellung diente der Außenplatz zur Ausübung des Sports. Unser Reitverein konnte sich kontinuierlich weiterentwickeln und somit im Jahr 1992 die Erweiterung der Reithalle auf 70 m sowie die Vergrößerung des Dressurplatzes veranlassen.

Auf dem Weg zu einer modernen Pferdesportanlage wurde 1998 die zweite Reithalle mit einer Größe von 20 x 50 m gebaut. Für beste sportliche Bedingungen installierten wir im darauffolgenden Jahr eine Beregnungsanlage und erweiterten die große Reithalle mit einer Zuschauertribüne.

Da die Ausbildung immer schon von großer Bedeutung für unseren Verein war, gab es bereits kurz nach der Vereinsgründung das erste Voltigierpferd. Der Reitunterricht erfolgte lange Zeit auf Privatpferden, bis dann die ersten vereinseigenen Schulpferde im Jahr 2008 einzogen.

Im Jahr 2012 stand die Sanierung des Dressurplatzes an, der heute für das große Sommerturnier genutzt wird und auf dem Dressursport bis zur schweren Klasse zu sehen ist.

Vereinsgeschichte_Bau Reithalle_2
Vereinsgeschichte_Bau Reithalle_7
Vereinsgeschichte_Bau Reithalle
Vereinsgeschichte_Bau Reithalle_6
Vereinsgeschichte_Bau Reithalle_5
Vereinsgeschichte_Bau Reithalle_4
Vereinsgeschichte_Bau Reithalle_3

Im Rahmen des Förderprojektes „Moderne Sportstätte 2022“ durften wir 2021 unseren 25 x 55 m Springplatz mit einem neuen Sandboden ausstatten und bieten damit auch den aktiven Springreitern perfekte Bedingungen.

Auf unserer großzügigen Reitanlage mit jeweils zwei Reithallen und Außenplätzen veranstalten wir jährlich bis zu drei Turniere. Auch darüber hinaus legen wir viel Wert auf die Förderung unserer Vereinsmitglieder, sowie den Reitsport im Allgemeinen.